Mittwoch, 2. März 2016

IN GUTER GESELLSCHAFT


Eines meiner Lieblingsgemüse ist Sellerie. Ich mochte ihn schon als Kind, als ich ihn aus der frisch gekochten Rindsuppe meiner Mama fischte. Mit etwas Glück fand ich in der Suppe dann auch noch ein Stückchen Leber - perfekt! Der Mitkoch schätzt den Sellerie vor allem halbe/halbe mit Erdäpfeln als Püree.

Diesmal habe ich ihn als eine Art Hummus in Kombination mit Fisch und Fenchel serviert. Und obendrauf ein bisschen aromatisches Ducca mit Haselnüssen. Er macht sich gut in dieser Gesellschaft, ist das verbindende Element zwischen dem fruchtig-frischen Fenchel und dem knusprigen auf der Haut gebratenen Fisch.

Falls etwas vom Selleriehummus übrig bleibt, kann man es auch am nächsten und übernächsten Tag noch sehr gut essen - es schmeckt sogar noch besser, wenn es einige Zeit im Kühlschrank durchzieht. Übrig gebliebenes Ducca hält sich - gut verschlossen in einem Gläschen - noch einige Wochen.

Selleriehummus, Limetten-Fenchel-Salat, gebratener Fisch mit Haselnuss-Ducca
für 4 Personen als Vorspeise

Selleriehummus:
30 ml Olivenöl
1 kleine Zwiebel, grob gehackt
1 Knoblauchzehe, grob gehackt
1/2 Stück Knollensellerie, geschält, in grobe Würfel geschnitten
1 Lorbeerblatt
250 ml Hühnersuppe
1 EL Tahini
1 EL Zitronensaft, und mehr zum Abschmecken
1/2 gestrichener TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 gestrichener TL gemahlene Korianderkörner
1/2 gestrichener TL geräuchertes Paprikapulver
Salz
schwarzer Pfeffer

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin hellbraun braten. Jetzt Knoblauch und Lorbeer zufügen und kurz mitbraten. Selleriestücke dazugeben und unter Rühren zehn Minuten kräftig braten. Mit der Suppe aufgießen und köcheln, bis der Sellerie weich ist. Vom Herd nehmen, Lorbeerblatt rausfischen. Die Masse fein pürieren. Mit Tahini, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Koriander, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.


Limetten-Fenchel-Salat:
2 kleine Fenchelknollen
Saft und abgeriebene Schale einer Bio-Limette
ausgelöste Filets einer Limette
1 EL Korianderblätter, grob gehackt
1 große Prise gemahlener Koriander
4 EL Olivenöl
1 gestrichener EL  Zucker
Salz

Den Fenchel mit der Mandoline in sehr dünne Scheiben hobeln. Limettensaft und -schale, die Limettenfilets, Koriandergrün und gemahlenen Koriander, Olivenöl, Zucker und Salz mit dem Fenchel mischen und etwa eine halbe Stunde marinieren.

Ducca:
2 EL Sesam
2 EL Korianderkörner
1 TL Kreuzkümmel
10 g geröstete Haselnusskerne, gehackt
1 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer

Sesam, Koriander und Kreuzkümmel in einer kleinen Pfanne rösten, anschließend mörsern und mit Haselnüssen, Salz und Pfeffer mischen.

Gebratener Fisch:
2 Fischfilets in 8 Stücke geschnitten (bei uns diesmal Lachsforelle)
etwas Mehl
Salz, Pfeffer
Butterschmalz

Die Fischfilets abwaschen, notfalls von Gräten befreien und trockentupfen. Die Haut mit einem scharfen Messer einritzen. Salzen und pfeffern, auf der Hautseite etwas bemehlen und in Butterschmalz auf der Hautseite in etwa fünf bis sechs Minuten bei starker Hitze knusprig braten. Wenden, Temperatur zurückschalten und noch rund zwei Minuten fertig braten.

Einen großen Klecks Selleriehummus auf den Teller geben und verstreichen. Den Limetten-Fenchel-Salat darüber verteilen, pro Teller zwei Fischfilets drauflegen und mit Ducca bestreut servieren.










10 Kommentare:

  1. Hummus aus Sellerie? das ist einen tolle Idee - merke ich mir vor für die nächste Knolle, die ins Haus kommt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Andrea aus Gerasdorf3. März 2016 um 09:12

    Liebe Uschi,
    das ist diesmal leider nix für mich...ich mag weder Sellerie, noch Fenchel, noch Koriander :-(...aber der Fisch mit dem Dukkah würde mir schon schmecken!:-) Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schaaade - aber vielleicht ist beim nächsten Rezept wieder was für dich dabei: es gibt Herz!

      Löschen
    2. Andrea aus Gerasdorf9. März 2016 um 08:33

      oje, nein...keine Innereien für mich :-(...ja, ok, ich gebs ja zu, ich bin ein bisschen heikel beim essen, aber die meisten Gerichte, die Du postest, würde ich sofort essen! :-) LG Andrea

      Löschen
  3. Wenn schon keine Sonne draussen, dann wenigstens auf dem Teller :-)
    Wäre alles genau meins!
    Liebe Grüsse aus Zermatt,
    Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon wieder im Urlaub ;-)), die Schweizer haben's gut! Aber ich bin nächste Woche auch mal für ein paar Tage unterwegs!

      Löschen
  4. Da ist er ja, der Lachs :-) Der Selleriehummus klingt ausgesprochen spannend, schöne Kombination!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Selleriehummus war ganz eindeutig der Star dieses Essens :-)

      Löschen
  5. Sellerie mag ich auch sehr. Dein Hummus ist eine Verlockung.

    AntwortenLöschen